Vagina Monologe 2008

Die gelbe Venus mit Gral habe ich 2010 neu gemalt

Die weibliche Kraft steht im Vordergrund dieses Bilderzyklus, der zu Eve Enslers Theaterstück Vagina Monologe in Salzburg ausgestellt war. Da eines der ursprünglichen Venusbilder verkauft wurde, habe ich die gelbe Venus mit Gral neu gemalt, damit das Triptychon wieder komplett ist. Die Form und Farbgebung dieses neuen Werkes ist aber ganz anders gestaltet.

 

Eve Ensler hat 200 Frauen auf der ganzen Welt zu ihrer Vagina interviewt und brachte ein teils erschütterndes Buch heraus aus dem später das Theaterstück entstand. Für Eve Ensler ist Gewalt gegen Frauen ein zentrales Thema.

 

Für mich, zeigt es auch, wie negativ Frauen zu ihrer Vagina und damit zu ihrer Weiblichkeit stehen und wie die Gesellschaft nicht nur in den Jahrhunderten davor diese weibliche Kraft zu unterdrücken versuchte sondern sie sogar als etwas Schlechtes dargestellt hat.

 

Dabei inspirierte mich der Mythos der Gralssuche.

Der Gral als Sinnbild für gelebte Weiblichkeit und Quelle neuen Lebens. Diese Macht der Frau, darf aber nicht als verletzende und unterdrückende Macht verstanden werden, vielmehr handelt es sich um eine Kraft die in subtilen Bereichen arbeitet, aber niemals berechnend oder manipulativ eingesetzt wird. Zuletzt ist diese Kraft nicht nur den Frauen vorbehalten sondern es geht vielmehr um eine gelebte Balance und Integration weiblicher und männlicher Energien.

 

Pat Ausweger